Fitness für den Kopf- Gehirntraining durch Bewegung

Ein gut funktionierendes Zusammenspiel zwischen unseren Gehirnhälften einerseits und unseren verschiedenen Gehirnregionen andererseits ist die Basis für mentale Fitness sowie physische Gesundheit. Das Training der exekutiven Funktionen wie kognitive Flexibilität, Konzentration und Selbstregulation ist wesentlich für unser geistiges Potential, unsere innere Ausgeglichenheit sowie unsere persönliche Zufriedenheit verantwortlich.

Gehirntraining verbindet die Arbeit der Sinne mit kognitiven Aufgaben. Das Training wird dadurch abwechslungsreicher, sie werden selbstbewusster, leistungsfähiger und machen weniger Fehler und beugen Stress vor.Zwischen den Gehirnzellen werden neue Reize und Verbindungen geschaffen, was zu einer schnelleren Reizübertragung führt. Weiters wird die Konzentration und Kreativität erhöht und die Sauerstoffversorgung im Gehirn optimiert. Am  besten sind Übungen, die mehrere Gehirnregionen gleichzeitig fordern und beide Gehirnregionen ansprechen.

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass regelmäßiges Gehirntraining die Leistunungsfähigkeit, Stressresistenz und Handlungsschnelligkeit erhöht. Faktoren, die in der Schule, im Beruf und auch im Sport von enormer Bedeutung sind.